Hilfe/FAQ

1. Rund um die Beratung

Wir sind für dich da, egal welche Frage du hast. Unsere geschulten Fachmitarbeiter beraten dich mit Kompetenz und Leidenschaft. Es stehen dir folgende Kontaktmöglichkeiten zu unseren Fachberatern zu Verfügung:

Telefonisch – Wähle unsere  Hotline: 0209 - 94 77 08 10
Per E-Mail – Sende uns eine E-Mail über das Kontaktformular.

Welches Fahrrad passt am besten zu mir?
Diese Frage ist nicht pauschal und in kurzen Sätzen zu beantworten. Um dich kompetent zu beraten, steht dir unser Kundenservice kostenlos am Telefon, in der Filiale oder per E-Mail zur Verfügung. Gerne kannst du auch unser Kontaktformular nutzen.

Welche Rahmengröße benötige ich?
Prinzipiell gilt: Fahrräder für unterschiedliche Verwendungszwecke besitzen unterschiedliche Rahmen-Geometrien. Deshalb ist eine pauschale Antwort auf die Frage nicht möglich. Für die Auswahl deiner perfekten Rahmengröße ist deine Körper-Konstitution entscheidend. Du weißt bereits welchen Fahrradtyp zu benötigst, bist dir noch unsicher mit der Rahmengröße? Du bist dir unsicher, ob du lieber ein Mountainbike, Trekking-Rad oder ein anderes Fahrrad bevorzugst und benötigst bei der Auswahl Hilfe? Unser Kundenservice hilft dir gern weiter, egal ob per Telefon, E-Mail oder in deiner Filiale vor Ort.

Kann ich im Store ein Fahrrad Probe fahren?
Ja, wir haben eine Teststrecken für alle Räder. Ausgestellte Fahrräder kannst du jederzeit auf unseren In- und Outdoor-Teststrecken Probe fahren. Nimm vorher kurz Kontakt zur Filiale in deiner Nähe auf.

2. Leitfaden Bestellung

Wie bestelle ich?
Du hast dein gewünschtes Produkt gefunden und willst bestellen? Nutze hierzu den Warenkorb-Button auf der Produktdetailseite und in wenigen Schritten leiten wir dich durch den Bestellvorgang. Deine Bestellung und deine eingegebenen Daten kannst du jederzeit im Bestellprozess korrigieren und ergänzen. Erst nachdem du deine Daten überprüft und bestätigt hast, sendest du die endgültige Bestellung an Beobike ab. 

Erhalte ich eine Bestellbestätigung?
Du erhältst automatisch eine Bestellbestätigung per E-Mail. Diese Mail fasst für dich alle Informationen deiner Bestellung zusammen. Darin enthalten sind Angaben zu deinem gewählten Versand, zur Zahlungsweise sowie zur Lieferung.  

Wann erhalte ich meine Bestellung?
Deine Bestellung erhältst du innerhalb von circa drei bis sechs Werktagen (montags bis freitags). Die Dauer der Zustellung hängt vom konkreten Artikel, dessen Verfügbarkeit und dem Versanddienstleister ab. Die Zustellung erfolgt in einem Karton durch unsere zuverlässigen Logistikpartner. Zusammen mit der Lieferung deiner Bestellung erhältst du alle wichtigen Dokumente, wie beispielsweise die Montage-Anleitung, Betriebshandbücher, Zusatzpapiere und selbstverständlich die Rechnung mit ausgewiesener Umsatzsteuer. Tipp: Dein bestelltes Fahrrad kannst du bequem im Geschäft in Gelsenkirchen abholen. 

Wie kann ich weitere Artikel zu meiner Bestellung hinzufügen?
Ob du einen weiteren Artikel zu deiner Bestellung hinzufügen kannst hängt davon ab, für welche Zahlungsweise du dich entschieden hast  und ob deine Bestellung bereits in Arbeit ist. Den Status deiner Bestellung kannst du in deinem persönlichen Kundenkonto einsehen. Um sicher zu gehen, kontaktiere bitte unseren Kundenservice.

Gibt es einen Mindestbestellwert?
Nein, bei uns gibt es keinen Mindestbestellwert.

Kann ich einen Artikel bestellen, den es nicht im Sortiment gibt?
Nein, es sind ausschließlich die Artikel lieferbar, die wir im Webshop anbieten. Sonderbestellungen außerhalb unseres Sortiments sind nicht möglich.

3. Zahlung und Sicherheit

Welche Zahlungsmöglichkeiten habe ich?
Bei uns im Onlineshop kannst du zwischen folgenden Zahlungsmöglichkeiten wählen: PayPal, Vorkasse, Kreditkarte, Sofortüberweisung oder PayPal Finanzierung und Amazon Payments.

Ist ein Ratenkauf oder eine Finanzierung möglich?
Ratenkauf und Finanzierungen sind ausschließlich mit PayPal möglich.

Wie funktioniert ein Ratenkauf mit PayPal?
Beobike bietet durch unseren Partner PayPal den Kauf auf Raten an. Wähle deinen gewünschten Artikel und finanziere diesen Einkauf mit individuellen Raten und Laufzeiten einfach online. Genauere Informationen erhältst du beim gewünschten Artikel.

Sind meine Kontodaten sicher?
Ja, denn all deine persönlichen Daten, die du im Zahlungs- und Bestellvorgang angibst, übermitteln wir durch eine SSL-verschlüsselte Leitung. Deine Kreditkarten-Daten speichern wir ausschließlich für die Zahlungsabwicklung. Zudem arbeiten wir für die Zahlungsabwicklung nur mit zertifizierte Partnern zusammen.  Weitere Information erhältst du in unserer Datenschutzerklärung.

4. Versandart und Lieferung

Kann ich im Internet bestellen und das Bestellte in der Filiale abholen?
Ja, während des Bestellvorgangs kannst du zwischen dem Versand nach Hause oder die Abholung in der Filiale wählen. Jeden Artikel, den du online erwirbst, kannst du in eine Filiale liefern lassen und dort abholen.

Wie hoch sind die Versandkosten?
Der Versand in Deutschland kostet 5.80 Euro und ab Warenwert 119,- Euro ist der Versand kostenfrei. Kostenfreier Versand ist bei speziellen Angeboten und Sonderaktionen jederzeit möglich. Bitte prüfe die Versandkosten direkt am Angebot.

Wie lange dauert die Lieferung?
Die Lieferung erfolgt innerhalb von drei bis sechs Werktagen. Wir informieren dich mit einer Versandbestätigung sobald wir deine Bestellung an unseren Versanddienstleister übergeben. Im Internet kannst du dich jederzeit im Bereich „Meine Bestellungen“ über den aktuellen Stand einer Lieferung informieren.

Ist der Versand versichert?
Ja, denn jedes Paket, das wir mit unserem Logistikpartner versenden, ist versichert. Die Versicherungskosten übernehmen wir für dich. Die Versicherung deckt alle Schäden sowie einen Verlust während des Transports bis zur Warenannahme ab. Obwohl unsere Logistikpartner mit größter Sorgfalt dein Paket transportieren, kann in Ausnahmefällen etwas zu schaden kommen. Sollte dein bestellter Artikel beschädigt ankommen, nimm bitte Kontakt mit unserem Kundenservice auf. Weitere Informationen erhältst du auch im Bereich Rückversand.

Welcher Versanddienstleister liefert meine Bestellung?
Die Paketzustellungen übernehmen unsere Versanddienstleister DHL und DPD Express Logistik. Nach Eingang der Versandbestätigung per E-Mail an dich, kannst du jederzeit im Kundenkonto den aktuellen Status deines Versands beobachten. 

Kann ich den Liefertermin bestimmen?
Nein, aber mit der Versandbestätigung erhältst du einen voraussichtlichen Zustellungstermin. Informiere dich in deinem persönlichen Kundenkonto über den aktuellen Status deiner Bestellung. Sollte es dir nicht möglich sein, deine Bestellung zu Hause entgegenzunehmen versucht unser Lieferant das Paket beim Nachbarn zu hinterlegen. Solltest du verreisen oder einen längeren Zeitraum nicht zu Hause sein, informiere unseren Kundenservice für einen späteren Versandtermin.
 
Bis wohin genau wird mein Fahrrad geliefert?
DPD Paketservice liefert das Rad bis zur Haustür. Die Spedition liefert die Sendung frei Bordsteinkante. Daher ist es gegebenenfalls ratsam, eine zweite Person zum Transport in die Wohnung hinzuzuziehen.

Kann ich mein Fahrrad an eine Packstation oder Postfiliale liefern lassen?
Dies ist nicht möglich, da unsere Pakete die maximal zulässige Größe einer Packstation oder Sendung an eine Postfiliale überschreiten.

In welchem Zustand erhalte ich das Fahrrad geliefert?
Dein Fahrrad kommt fast komplett montiert zu dir. Du brauchst lediglich die Pedale anschrauben. Jetzt schnell das neue Fahrrad auf deine Körpergröße anpassen und schon kannst du losfahren. In der mitgelieferten Anleitung zeigen wir dir, wie du das Vorderrad richtig einsetzt und dein Fahrrad für dich perfekt einstellst.

Ist mein bestelltes Zubehör bei Lieferung schon am Fahrrad montiert?
Wegen eventuell auftretender Montagespuren bieten wir diesen Service nicht an. Zudem ist es möglich Zubehörteile an unterschiedlichen Stellen anzubauen und individuell einzustellen. Damit die Montage deines Zubehörs deinen Wünschen entspricht und du nicht erneut montieren musst, sehen wir unsererseits von einer Montage von Zubehör ab.

5. Umtausch und Retoure

Kann ich einen Artikel zurückgeben, wenn ich unzufrieden bin?
Wir bei Beobike geben unser bestes damit du als Kunde mit uns zufrieden bist. Doch hin und wieder kann es vorkommen, dass ein Artikel dir nicht mehr zusagt. Aus diesem Grund garantieren wir das gesetzliche Widerrufsrecht. Nähere Informationen zum Ablauf sowie zu den Bedingungen, findest du in unseren AGBs.

Welchen Service bieten wir?
Wir bieteen dir folgende Serviceangebote:
Umfassende Beratung durch kompetente Fachberater
Gigantisches Angebot namenhafter Marken
Möglichkeit zu Probefahrten auf realistischen Indoor- und Outdoor-Teststrecken
Individuelle Finanzierung deines Wunschfahrrads
Reparatur, Montage, Inspektionen, Wartung und Pflege aller Räder von Zweiradmechanikern

Wer steckt hinter Beobike.de?
Ein junges Team mit Tradition und Leidenschaft zum Radsport. Unsere Mitarbeiter verbindet die Leidenschaft zum Radsport, viele sind begeisterte Radsportler. Um dir einen noch besseren Service bieten zu können.
Genieße im Store eine umfassende Beratung durch unsere perfekt geschulten Mitarbeiter. Profitiere von unserem Fachwissen und tritt ein in die Fahrrad Welt.
Unser Motto ERLEBEN, TESTEN, LOSFAHREN ist in unserem Store gelebte Realität. Überzeuge dich selbst!

6. Ich habe Anregungen zum Onlineshop

Wichtig bei der Konzeption unseres Onlineshops ist uns eine leichte und schnelle Bedienbarkeit. Intuitiv leitet dich der Shop duch den Bestellprozess und du kannst jederzeit einen Kundenberater zur Hilfe heranziehen. Für jede Frage, Anmerkung und Kritik zum Onlineshop sind wir dankbar. Denn nur so ist es uns möglich, unser Angebot und unseren Service für dich noch besser zu gestalten. Wir freuen uns über deine Anregung per E-Mail, telefonisch oder persönlich in unseren Filialen. Vielen Dank dafür.